Direkt zum Hauptbereich

Pinselpflege - ein Muss!

Hallo zusammen, 
heute zeige ich euch mal, wie und wie oft ich meine Lieblinge reinige :)


Zum reinigen meine Pinsel mit der Reinigungsseife  von da Vinci. Alle Pinselhersteller empfehlen, die Pinsel regelmäßig, mit mildem Shampoo auszuwaschen. Mit der Regelmäßigkeit kann ich glänzen aber ich weiß nicht, wie man Pinsel mit Shampoo richtig sauber bekommen soll. Ich habe es des Öfteren probiert und Shampoo immer wieder eine Chance gegeben aber ich bekomme meine Pinsel einfach nicht so sauber wie mit der Reinigungsseife :/ 


Ich kreise mit den nassen Borsten über die Seife und achte darauf, dass nicht zu viel Schaum entsteht. Die Seife riecht angenehm frisch und hält wirklich lange! Ich habe sie für 6,99 EUR bei Douglas (Greifswald) erstanden. Ich habe auch schon mal in Berlin geschaut und da war sie 1 EUR teurer :o Das ist jetzt mein zweites Seifenstück und ich weiß nun, worauf ich bei der Benutzung zu achten habe :p 
Bloß die Metallhülle nicht zum Rosten bringen!! :D Ich habe da wohl immer etwas beim Schäumen übertrieben ;D Nun werde ich die Seife richtig trocknen lassen und sie auch aus dem Behälter nehme, wenn ich sie benutze :) 

Eines Tages habe ich bei Instagram eine sehr tolle Erfindung gefunden und musste sie natürlich haben! Die Sigma Brush cleaning Matte :)) Bei Beautytester habe ich schon einen Testbericht darüber geschrieben (http://www.beautytester.de/testbericht/sigma-brush-cleaning-mat/). Deswegen möchte ich jetzt nicht viele Worte zur Matte verlieren :) 


Hier seht ihr die 4 Schritte, die zur Reinigung mit der Matte gehören. Dem Voraus geht natürlich das Einseifen :)
Ich mag die Matte <3 Ich habe keine nassen Hände mehr und bin wirklich mehr mit Waschen als mit "Schaumausdrücken" beschäftigt. Sie macht das Reinigen effizient und fast schon spaßig :) Leider ist die Matte ziemlich teuer :/ Bei großen Pinseln muss ich den ersten und zweiten Schritt bis zu 3 mal wiederholen, sodass der Schaum komplett raus ist. Dennoch würde ich die Matte nicht mehr hergeben! :)

Nachdem die Seifenreste entfernt sind, drücke ich das restliche Wasser aus den Borsten und lege sie in Form. Manchmal kämme ich die Borsten auch noch mal durch ;D das ist eigentlich unnötig aber egal. Zu manchen Pinseln gibt es auch Plastikhüllen, welche die Haare in Form halten sollen. Die lege ich ganz weit weg! So können die Haare nicht richtig trocknen und dann ist es als würde man ein klammes Zelt zusammenpacken. Es entstehen Stockfleck oder was weiß ich :o

Wie oft reinige ich meine Pinsel?
Das kommt erstmal auf die Pinselart und die Häufigkeit der Benutzing an. Meinen Foundationpinsel wasche ich wesentlich öfter als meinen Settingpinsel. Beide Pinsel benutze ich zwar jeden Tag aber ich finde, dass Foundationpinsel mehr Zuwendung notwendig haben! An ihm hängt flüssiges Make-up, unweigerlich auch Hautschuppen. Es bilden sich Bakterien, die Hautirritationen oder sogar Pickel verursachen können. Da habe ich relativ wenig Lust drauf! Meinen beautyblender wasche ich jeden Tag aus! Da ich ihn eh feucht benutze, macht es keine Mühe, ihn davor mit der Seife auszuspülen :) Ich habe schon einige Beautyblender gesehen, die echt furchtbar aussahen und bestimmt kein langes Leben haben. Echt Schade, denn das kostet ja auch alles Geld! Deswegen finde ich es gut, dass man sowohl seiner Haut, als auch den Pinseln so einfach etwas Gutes tun kann. 

Und zu guter letzt der Appell :) Pflegt eure Pinsel und verlängert so deren Lebensdauer ! 

Adieu, Julia :) 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

THE SAHARAN by JUVIA'S 💕

Vor kurzem hat Juvia's eine neue Palette herausgebracht. Angefixt von Nikkietutortials, die diese Paletten in den Himmel lobt, habe ich den umständlichen und kostspieligen Prozess auf mich genommen & mir das Schätzchen bestellt ☺️

MAC Waterweight Foundation

Hallo ☀️, der Sommer rückt näher und damit auch der Trend zu leichterem Makeup. Da kam mir die Waterweight von Mac grade gelegen! Zum Anpassen der Farbe war ich natürlich im Macstore und wurde wieder mal super beraten 👌🏼

B6 by URBAN DECAY 😇

In Kooperation mit  Skindinavia  ist dieses Prep Priming Spray entstanden. Der Name (B6) erinnert mich stark an einen Boyband-Namen 😅 .