Direkt zum Hauptbereich

Vacation preparation - wie du dich perfekt auf den Urlaub vorbereitest!



Holla,

im Oktober heißt es für mich :Hey, ab in den Süden! Ich fliege nämlich nach Gran Canaria und kann es kaum noch abwarten. In diesem Post zeige ich euch, wie ich mich auf meine Reise vorbereite. Einfach nur Koffer packen und los? Das wäre für einen Organisationsfreak wie mich viel zu einfach :D Außerdem will ich die Zeit bis zum Urlaub schnell hinter mich bringen!



BUCHUNG
Ich habe meine Reise ganz Oldschool bei TUI im Reisebüro gebucht. Aber natürlich nicht, ohne vorher zu vergleichen. Auch beim Partnerunternehmen L'tur habe ich auf der Internetseite nach interessanten Angeboten Ausschau gehalten. Neben Gran Canaria waren auch noch Rhodos und Mallorca im Rennen. Ersteres fiel wegen dem unpassenden Preis-Leistungsverhältnis raus und Malle ist einfach zu „kalt“ im Herbst. Nicht, dass ich 20 – 25 Grad auf Malle und Rhodos als kalt empfinde aber auf Gran Canaria ist es halt einen Ticken wärmer. Da dieser Urlaub meinen fehlenden Sommerurlaub kompensieren soll, muss es schon warm sein! Bevor ich ins Reisebüro gestiefelt bin, hatte ich bereits das Hotel, das Zimmer und die Flugnummern parat, sodass die Buchung schnell und reibungslos von der Bühne ging. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und kompetent. Auch ohne meine akribische Vorarbeit, hätte meine Beraterin sicher eine tolle Reise zusammengestellt. Natürlich hat das alles mal wieder nicht ohne einen kleinen Fehler geklappt. In der Buchungsbestätigung war ein Tippfehler, der weder mir, noch der Reiseexpertin von TUI aufgefallen ist. Zum Glück ist mir das bereits 1 Tag nach der Buchung aufgefallen und der Tippfehler konnte kostenfrei korrigiert werden. Das ist leider in den seltensten Fällen so. Also – Augen auf beim Korrekturlesen :D


REISEFÜHRER
So, die Reise ist in der Tasche. Was nun? Ich habe mir einen Reiseführer von MarcoPolo zugelegt. Der hat 12,99 EUR gekostet und hat alles, was man braucht!  Natürlich gibt es auch jede Menge anderer Exemplare. Der von MarcoPolo ist der erste in der Amazon-Ergebnisliste und hat 4 ½ Sterne!



Im hinteren Teil gibt es Kartenmaterial und sogar eine Faltkarte! Das ist schon mal sehr cool, da ich gern eine Rundfahrt im Mietfahrzeug machen würde. Bei den Highlights und Insider-Tipps des Reiseführers ist für jeden etwas dabei. Der Reiseführer ist sogar für Sonnenanbeter , die am liebsten den ganzen Tag am Strand verbringen, interessant. Es werden nämlich die schönsten und einsamsten Strände des Landes aufgeführt! Durch die Hotel- und Restaurant-Tipps ist er auch durchaus was für abenteuerwütige Backpacker, die jede Nach an einem anderen Ort verbringen wollen. Neben vielen tollen Reisezielen, werden auch 4 Erlebnistouren vorgestellt. Diese „bezwingt“ man mit einem Mietwagen, die man sich überall für humane Preise anmieten kann. Mein Favorit ist die „Gran Canaria perfekt im Überblick“-Tour. Einmal rum um die Insel mit 13 Stopps. Ein kleiner Spanisch Sprachführer ist auch dabei - Esto me gusta! Vielleicht lege ich mir noch ein richtiges Spanisch Wörterbuch zu, denn es kommt bei den Einheimischen immer ganz gut an, wenn man sich für die Landessprache interessiert :p Von mir bekommt der MarcoPolo Reiseführer 5 Sterne! Spannende Seiten habe ich mit Post-its versehen, um sie schnell wiederzufinden. Jetzt habe ich doch fast ein cooles Feature des Reiseführers vergessen! :o Über einen QR-Code im Buch kann man sich die MarcoPolo-App herunterladen und sich das jeweilige Tourenangebot herunterladen. 



Der Clou – das ist alles offline verfügbar.


BEFÖRDERUNG IM REISELAND
Um nicht den ganzen Urlaub im Hotel zu verbringen, habe ich mich schon informiert, wie man sich auf Gran Canaria fortbewegen kann. Es gibt dort endlos viele Buslinien, die jeden Winkel der Insel passieren. Die wichtigsten Busfahrpläne habe ich mir schon ausgedruckt.


ICH PACKE MEINEN KOFFER
Der Urlaub rückt immer näher und es ist an der Zeit festzustellen, ob man auch alles beisammen hat. Dazu gibt es im Internet unendlich viele Listen die einem Helfen, nichts zu vergessen. Gerade fällt mir ein, dass auf meiner Liste noch „Zahnbürste“ fehlt. Die vergesse ich irgendwie immer :D . Wem geht es genauso? Neben dem Kofferinhalt sollte man prüfen, ob man ein passenden Gepäckstück hat. Ist die Koffergröße angemessen zur Reisedauer? Nichts ist schlimmer als ein zu kleiner Koffer :D !! Und immer dran denken: Etwas Platz für Souvenirs lassen.



Falls das passende Gepäckstück nicht vorhanden ist kann man sich jetzt noch ein passenden kaufen oder (mein Spartipp :D) eins von Verwandten oder Freunden ausleihen. 

NICE TO HAVE.
Je nach Urlaub, gibt es ein paar Dinge, ohne die man den Urlaub theoretisch gar nicht erst antreten brauch. In meinem Fall sind das z.B. Sommersachen und After-Sun-Lotion. Ich bin momentan dabei mein „Sommerurlaubs-Kit“ fertigzustellen. Das erste was einem da in den Sinn kommt (kommen sollte – aus liebe zur Haut) ist Sonnenschutz. Ich habe gleich 2 Flaschen Sonnenmilch von Garnier mit LSF 30 (hoch) gekauft. Von Freunden haben wir (ja, ich reise nicht alleine :p) den Tipp bekommen, lieber etwas mehr Sonnenmilch mitzunehmen, da die Preise in Urlaubsregionen dafür wohl sehr hoch sind. Die Ambre Solaire ist mit Vitamin C angereichert und wasserfest. Auf der Rückseite steht auch drauf, für welche Hauttypen die jeweiligen LSF geeignet sind. Dieser ist für blasse & schwach gebräunte Haut. Nach dem Sonnenbad wird noch eine Apres-Lotion (After-Sun-Lotion) empfohlen. Da haben wir (was für ein Zufall!) bereits das Apres-Spray von Garnier zu Hause. Das spendet der Haut noch mal extra Feuchtigkeit und wirkt beruhigend. Nicht nur die Haut sollte geschützt werden, sondern auch die Augen! Wie das geht wissen wir alle – Sonnenbrille! Genug mit Pflege – man will ja schließlich auch fesch aussehen am Strand! Für dem perfekten Tag am Strand habe ich mit ein rundes Strandtuch zugelegt.



Ich hab bei Amazon entdeckt und wegen des Preises und der Tatsache, dass es ein Prime-Produkt ist, bestellt. Bevor man sich ein solches Strandtuch bestellt, sollte man wissen, dass das wirklich ein Tuch ist! Abtrocknen geht damit nicht. Also muss man trotzdem noch ein Handtuch mitschleppen. Mir gefällt das Muster des Tuches und der Schriftzug. Ich hätte auch gern eins im Mandala-stil gekauft, aber da waren die Rezensionen sehr gespalten. Falls ihr so eins habt, sagt mir mal wie die sind und ob sich ein Kauf lohnt. Ich habe es diesen Sommer echt verplant, mit schöne Sandalen zu kaufen und jetzt gibt es in den Läden kaum noch welche . Zum Glück gibt es Amazon! Da habe ich mir verzierte Flipflops von Buffalo besorgt. Achtung: Die müssen eingelaufen werden. Ich habe beim ersten Tragen eine offene Stelle am 2ten Zeh kassiert.



Die brutale Artikelbeschreibung (Zehentrenner) hätte mich warnen sollen :D. Aber sonst machen die für Flipflops echt eine Menge her! Damit kann man sogar zur Arbeit gehen. Zu guter Letzt habe ich mir noch 2 Chockerketten bestellt, auf die ich noch warte, und ein luftig leichtes Oberteil. Sonst müsste ich eigentlich alles zu Hause haben.
LET'S GO TO THE BEACH. Strandtuch und Sonnenmilch habe ich aber das wichtigste für ein Strandtag fehlt noch: die Bademode! 



Ich werde 2 Bikinis mitnehnem, sodass ich immer einen trocken am Start habe. Der mit den Blumen ist aus der letzten Saison von Chiemsee und der schicke rote aus einem Laden namens undiz. Den habe ich letztens in der Mall of Berlin entdeckt und echt gegeistert von dem Laden. Natürlich haben die nicht nur Bademode :p

NUMMER SICHER. Ein Tipp, den man auf jeder Reiseplan-Seite liest: Kopiert eure Ausweise/Reisepässe/Visa und legt die Kopien in den Koffer. Wer auf der ganz sicheren Seite stehen will, zieht sich die Kopien zusätzlich auf einen USB-Stick.

KOFFER ODER HANDGEPÄCK
Um den Überblick im Handgepäck zu behalten, habe ich eine Liste mit den nötigsten Handgepäcksachen erstellt. Ich komme auf insgesamt 10 kleine Dinge, die in keinem Handgepäck fehlen dürfen.



Natürlich empfindet jeder anders, wenn es um wichtige Sachen im Handgepäck geht. So hat meine Oma z.B. immer Wechselsachen im Handgepäck. Für mein Bargeld und meine wichtigen Dokumente werde ich das Portemonnaie aus der letzten #mylittlebox mitnehmen. In die 4 Kartenfächer passen alle wichtigen Chipkarten rein und den Rest braucht man im Urlaub nicht.



Habt ihr mich schon auf Instagram entdeckt? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir folgen würdet oder Kommentare zu meinen Bildern da lasst. 


URLAUB – KOMM SCHNELL!
Kennt ihr das? Die Zeit bis zum heiß ersehnten Urlaub will einfach nicht vergehen. Der Koffer ist mental schon mehr als 1 mal gepackt, alle weiteten Vorbereitungen wurden getroffen, aber der Urlaub wirkt immer noch in weiter Ferne. Ich habe hier 2 Vorschläge, wie ihr euch die Zeit versüßen könnt, wenn ihr (wie ich) schon den Reiseführer gelesen und Busverbindungen rausgesucht habt.

1) Bereitet das Bilderalbum vor! Es muss kein teures Fotoalbum sein. Es reicht ein „einfaches“ Notizbuch mit leeren Seiten. Meins hat nicht mal ein auffälliges Cover – es ist schwarz und die ersten Seiten sind schon mit dem vergangenen Paris-Trip belegt. Ich finde es schön, Urlaubserinnerungen aus mehreren Urlauben in einem Bilderalbum zu haben. Das spart später viel Platz! Ich habe bereits das Deckblatt mit einer Karte von Gran Canaria versehen und ein kleines Reisetagebuch zum einkleben vorbereitet. Außerdem habe ich ein paar To Do’s für die Reise festgehalten und einen Holiday Tracker erstellt. Der Holiday-Tracker ist echt eine lustige Idee, in der man ganz einfach festhalten kann, was man an einem Tag gemacht oder auch nicht gemacht hat. Das kann man auch für den Alltag benutzen um zu „tracken“ wie oft man beispielsweise mit der Familie telefoniert oder sich mit Freunden getroffen hat.



2) Ladet euch die App „365 Big Day“ runter. Die App erstellt für euch einen Countdown bis zum Abflugtag. Oder eurem Geburtstag, Weihnachten etc. Da ich meine Reise über TUI gebucht habe, hatte ich die Möglichkeit mich für das Portal „meineTUI“ freischalten zu lassen. Dazu gibt es auch die passende App in der ebenfalls die Tage bis zur Abreise gezählt werden (sogar mit Stunden, Minuten und Sekunden).



Außerdem sind dort alle Reiseunterlagen gespeichert und das aktuelle Wetter des Urlaubsortes wird angezeigt.

Bisher habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Zeit am schnellsten vergeht, wenn man sich keine Gedanken darüber macht. Ein tolles Gefühl, wenn man die „365 Big Day“-App nur einmal die Woche öffnet und einen richtigen Fortschritt sieht.

Wer hat jetzt auch Lust auf Urlaub bekommen? Ich geh dann mal weiter die Tage zählen :D


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

THE SAHARAN by JUVIA'S 💕

Vor kurzem hat Juvia's eine neue Palette herausgebracht. Angefixt von Nikkietutortials, die diese Paletten in den Himmel lobt, habe ich den umständlichen und kostspieligen Prozess auf mich genommen & mir das Schätzchen bestellt ☺️

MAC Waterweight Foundation

Hallo ☀️, der Sommer rückt näher und damit auch der Trend zu leichterem Makeup. Da kam mir die Waterweight von Mac grade gelegen! Zum Anpassen der Farbe war ich natürlich im Macstore und wurde wieder mal super beraten 👌🏼

B6 by URBAN DECAY 😇

In Kooperation mit  Skindinavia  ist dieses Prep Priming Spray entstanden. Der Name (B6) erinnert mich stark an einen Boyband-Namen 😅 .